ASV 1959 Pfäffingen ev.

Rückblick ASV-Sportwochenende 2019

Lasst uns gemeinsam einen Blick auf ein erfolgreiches, sportliches, geselliges und schönes Sportwochenende zurückwerfen:

Los ging’s am Freitag um 19:00 Uhr mit dem 11m-Turnier. In lockerer Stimmung und guter Atmosphäre spielten 5 Damen- und 17 Herrenmannschaften in getrennter Konkurrenz um den Sieg. Die Rahmenbedingungen waren perfekt: Optimale Örtlichkeit gepaart mit perfektem Fußballwetter und passender Bewirtung. Spiel & Spaß stand nichts mehr im Wege.

Am Samstag starteten wir in Kooperation mit der Kirchengemeinde in einen weiteren Veranstaltungstag. Gut vorbereitet und organisiert fiel für mehr als 100 Läufer/innen um 17:00 Uhr der Startschuss zum Spendenlauf. Hoch motiviert, von einem Moderator angespornt und von Erfrischungsgetränken der Apotheke gepusht, wurden so einige Runden absolviert. Ausgepowert ging es danach ins Wäldle zum ASV: Kühle Getränke und kulinarische Leckerbissen waren vorbereitet. Das anschließende OpenAir-Kino auf großer LED-Leinwand lud zur direkten Regeneration ein. Für ein zum Film passendes Flair sorgten Angebote wie Gyros und griechischer Wein. „Highway to Hellas“ – ein amüsanter, kurzweiliger Film, passend zum Gesamtkonzept.

Auch der Sonntag startete gemeinsam mit der Kirchengemeinde: Ein Gottesdienst im Freien, begleitet vom Unterjesinger Posaunenchor wurde im Wäldle openair gefeiert.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Verschiedene Stationen im Rahmen des Kinderprogramms luden unsere jüngsten Gäste ein, sich auszuprobieren und zu bewegen. Auch das Bambini-Schnuppertraining bot verschiedene Stationen für den ersten fußballerischen Kontakt.

Parallel dazu war bereits das Beachvolleyballturnier in vollem Gange. Die 12 teilnehmenden Mannschaften zeigten ihr volles Können!

Aber auch die Leistung der teilnehmenden, fünf Fußballmannschaften am Pfäffinger Dorfturnier konnte sich sehen lassen: Schnelle Pässe und einige Tore konnten auf dem Kleinfeld gemeinsam mit den Fans an der Seitenlinie bejubelt und gefeiert werden.

Um dieses abwechslungsreiche Programm umsetzen zu können, sind einige fleißige Hände erforderlich. Deshalb gilt es an dieser Stelle auch Danke zu sagen:

Vielen herzlichen Dank…

… an alle Gäste und Fans für Ihr Kommen.

… an die ev. Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit.

… an alle sportlichen Organisatoren der Programmpunkte.

… an Karle vom „Esszimmer“ (Sportheim Pfäffingen).

… an alle Vereinssponsoren für ihre finanzielle Unterstützung.

Und last but not least: Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, ob sichtbar oder unsichtbar - ohne Eure Hilfe, Euer Engagement in jeglicher Hinsicht und ohne den entsprechenden Zusammenhalt wäre die Umsetzung eines Festwochenendes in dieser Art nicht möglich!

Dieses Engagement gilt es beizubehalten und auszubauen. Denn es geht auch schon wieder weiter:

Anlässlich des diesjährigen 60-Jährigen Geburtstags des ASV findet das Pfaffenbergpokalturnier 2019 in Pfäffingen statt.

Termin: 31. Juli bis 04. August

Wer sich gerne erneut einbringen oder selbst Teil des großen Ganzen werden möchte, der kann sich jederzeit bei Armin Göhring oder Miriam Reichert melden – wir sind immer auf der Suche nach motivierten Grillmeistern/innen und pfiffigen Getränkeverkäufer/innen.

Eine Auswahl an Bildern zum Sportwochende wird zeitnah auf unserer Vereinshomepage zu finden sein.

Zum Seitenanfang

12. Beach-Turnier am Käsbachstrand

Das Pfäffinger Beachturnier ist in der Kennerszene beliebt. Auch in diesem Jahr hatten sich wieder 12 Mannschaften gemeldet, um sich zu zeigen, sich zu messen, den Sieg zu erkämpfen, die Familienbande zu stärken oder einfach nur Spaß zu haben. Beliebt sowohl bei den Spielern, aber auch bei den Zuschauern, die zahlreich gekommen waren und ausdauernd die Mannschaften den ganzen Tag nach Kräften unterstützten. Das erzeugte abermals die einzigartige, entspannte und sonnige Stimmung.

Auch der Wettergott meinte es gut mit den Organisatoren der Jedermann-Abteilung des ASV: Rechtzeitig vor Beginn des Turniers stellte er die Regengüsse ein. Damit war der Sand gewässert und nicht staubig. Später schickte er sogar noch die Sonne vorbei, so dass der ein oder andere den beliebten Beachturnier- Sonnenbrand als „Souvenir“ mit heimnehmen konnte.

In der Vorrunde spielten die Mannschaften in zwei Gruppen. Jeweils die ersten beiden Gruppensieger gingen in die Halbfinalspiele. Hier war das Niveau in diesem Jahr sehr hoch. Die Mannschaften spielten mit Technik, Herzblut und Köpfchen. Jeder Ball war hartumkämpft. Das Publikum, meist vom Fach, bekam wunderbare Aktionen zu sehen, die denen in Hamburg, wo zeitgleich das Beachvolleyball-WM-Finale der Männer stattfand, in nichts nachstanden: kraftvolle, platzierte Angriffsschläge, gekonnte Annahmen, perfekte Zuspiele, raffinierte Crossbälle, lange Pässe in die Ecken, ja sogar „Angriffsbagger“ waren zu sehen.

Im Finale setzte sich die Schlecht-Schmetter-Front - drei Unterjesinger Volleyball-Urgesteine verstärkt durch einen Pfäffinger Athleten - gegen Just4Fun - vier junge, durchtrainierte Spieler aus dem Badischen - durch. Den dritten Platz belegte Confusion, eine Mannschaft mit Top-Talenten der Jedermänner. Unsere treuen und geschätzten Freunde vom TSV Altingen landeten in diesem Jahr mit knappen Satzverlusten auf Platz 4.

Alle anderen Mannschaften kämpften in ihrem Platzierungsspiel um den Rang in der Bestenliste 2019. Beim traditionellen Abschluss im Wäldle konnten sich alle stärken. Ulli fand bei der Siegerehrung auch in diesem Jahr wieder für jede Mannschaft rührende, ermunternde oder anspornende Worte, die mit einem Stier und köstlichen Gewinnen versüßt wurden.

Wir danken allen Vereinskollegen, die die Bewirtung und Beschallung ermöglichten, den netten Vereinskolleginnen, die für unser leibliches Wohl sorgten, den fairen Schiedsrichtern und allen, die bei der Vorbereitung, während des Turniers und beim Abbau geholfen haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe des Turniers. Einige haben, Gerüchten zufolge, bereits am Tag darauf das Training dafür aufgenommen.

Die Platzierungen:

  1. Platz: Schlecht-Schmetter-Front
  2. Platz: Just4Fun
  3. Platz: Confusion
  4. Platz: TSV Altingen
  5. Platz: Quattro 96
  6. Platz: Green Tree Hagelloch
  7. Platz: Die Geschmeidigen
  8. Platz. Die Sandmännchen
  9. Platz: ASV Fußball
  10. Platz: Old School meets Young Generation
  11. Platz: Volleybärchenbande
  12. Platz: Volleyball Tuebinga

P.S.: Der einfachen Lesbarkeit halber wurde jeweils nur die männliche Ausdrucksform gewählt. Wir hoffen, alle Urgesteininnen, Spielerinnen, Talentinnen, Jederfrauen und Freundinnen fühlen sich ebenso angesprochen. 😉 Selbstverständlich schätzen gerade wir Mixed-SpielerInnen die Frauen sehr!

Zum Seitenanfang

ASV-Sportwochenende 2019 - Zeitplan

Das traditionelle ASV-Sportwochenende findet dieses Jahr vom 05. bis zum 07. Juli statt.

Wieder ein Mal haben wir ein sportliches Programm gepaart mit kulturellen Nuancen zusammengestellt. Ein ganzes Wochenende lang kann somit die Vielfalt unseres allgemeinen Sportvereins erlebt werden. Eine aktive Teilnahme ist dabei für Jeden möglich: Teilnehmer/innen, Zuschauer, Fans und Gäste – jeder ist willkommen!

Freitag:
Um 19:00 Uhr beginnt das Elfmeterturnier mit anschließender Siegerehrung und gemütlichem Beisammensein.

Samstag:
In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde findet der zweite Spendenlauf zu Gunsten des Gemeindehauses statt. Um 18:00 Uhr fällt der Startschuss.
„Film ab“ heißt es dann um 21:30 Uhr. Im diesjährigen OpenAir-Kino läuft der Film „Highway to Hellas“ – eine griechisch-deutsche Komödie.

Sonntag:
Bereits um 09:30 Uhr ist Turnierbeginn auf den Beachvolleyballfeldern – das allseits beliebte Beachvolleyballturnier findet statt.
Im Wäldle beginnt indes um 10:30 Uhr der Gottesdienst im Freien mit musikalischer Umrahmung durch den Posaunenchor Unterjesingen. Darauf folgt das bunte Kinderprogramm. Parallel beginnt um 13:00 Uhr das Bambini-Schnuppertraining. Um 15:00 Uhr wird dann das Fußballdorfturnier ausgetragen.

Ein detailliertes Programm ist unter Veranstaltungen zu finden.

Das kulinarische Angebot mit den bekannten Leckerbissen rundet das Programm ab. Zu empfehlen ist insbesondere der Mittagstisch und das Kaffee & Kuchen-Angebot am Sonntag.

Herzlich eingeladen seid Ihr Alle!

Hinweis: Eltern haften für ihre Kinder, die Aufsichtspflicht wird nicht übernommen.

Ihr habt Fragen oder möchtet direkt eine Mannschaft melden?
Dann schreibt uns unter sportwochenende@asvpfaeffingen.de einfach eine Mail. Oder wendet Euch an Armin Göhring oder Miriam Reichert.

Zum Seitenanfang

ASV Sportwochenende 2019 - Programm

Elfmeterturnier:

Ganz klassisch und allseits bekannt, wird in dieser Disziplin auf das gegnerische Tor gezielt. Die Mannschaften à 5 Teilnehmer duellieren sich bis ein Sieger ermittelt ist. Dabei wird es neben der Männer- auch eine Damen-Konkurrenz geben, welche ihr Geschick aus 9m-Entfernung unter Beweis stellt.
Die Teilnahme erfordert keine besondere Fußballkenntnisse oder -fähigkeiten – der Spaßfaktor steht eindeutig im Mittelpunkt! Und eins ist sicher: Ob ein vom Torwart parierter Schuss oder ein versenkter Treffer – es wird jede Menge zu bejubeln geben! Meldet eine Mannschaft, motiviert Euren Fanclub und seid dabei!

Der zweite Spendenlauf:
Die Renovierung des ev. Gemeindehauses in Pfäffingen steht weiterhin aus. Eine gesicherte Finanzierung ist dafür eine wichtige Basis. Um diese weiter auszubauen, kooperiert die ev. Kirchengemeinde mit dem ASV und veranstaltet einen weiteren Spendenlauf. Die passgenaue Laufrunde am ASV-Sportgelände vorbei bietet sich hierfür hervorragend an. Details zur Durchführung und zu den Teilnahmebedingungen können über die Kirchengemeinde erfahren werden.

OpenAir-Kino – „Highway to hellas“:
Ein deutscher Bankangestellter reist zur Überprüfung der Banksicherheiten auf die griechische Insel „Paladiki“. Erleben Sie mit wie der bürokratische Angestellte auf die griechische Lebensmentalität stößt. Der Film bedient sich so manch einem Klischee und sorgt damit für kurzweilige und amüsante Unterhaltung.

Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

Beachvolleyballturnier:
Der Name ist Programm: Auf den beiden ASV-Beachfeldern wird sich in dieser sportlichen Disziplin gemessen. Spannende Ballwechsel und tolle Stimmung sind hier schon seit Jahren garantiert!

Gottesdienst im Freien:
Unter freiem Himmel, von Bäumen umringt und musikalisch begleitet: So werden wir erneut einen gemeinsamen Gottesdient im Freien feiern. Ein abwechslungsreiches und schönes Erlebnis!

Kinderprogramm:
Abwechslungsreiche Spielstationen laden die Jüngsten zum Spielen und Mitmachen ein. Ob Balancieren, hüpfen, werfen oder springen – es dürfte für jeden etwas dabei sein.

Bambini-Schnuppertraining:
Lasst uns die Fußballprofis von Morgen entdecken! Auf dem Sportplatz bieten die Trainer der Bambini-Mannschaft allen Kindern die Möglichkeit ihr Interesse am Fußball zu entdecken. Ganz spielerisch wird an den Umgang mit dem Ball herangeführt und die Begeisterung für den Mannschaftssport geweckt.

Fußballdorfturnier:
Nach bekannter Tradition wird das Fußballturnier auf dem Kleinfeld ausgetragen. Einzige Bedingung: Die teilnehmenden Mannschaften müssen einen direkten Bezug zu Pfäffingen haben! D.h. jeder Pfäffinger Verein, jeder Bekannten- und Verwandtenkreis oder auch jede Clique mit Pfäffinger Wurzeln kann eine Mannschaft stellen.

Ihr habt Fragen oder möchtet direkt eine Mannschaft melden?
Dann schreibt uns unter sportwochenende@asvpfaeffingen.de einfach eine Mail. Armin Göhring (0170-8321945) und Max Winck (0177-5405623) stehen für persönliche Rückfragen ebenfalls bereit.

Zum Seitenanfang

16. ASV-Beachvolleyballturnier

Zu unserem Beachvolleyballturnier am Sonntag, den 07.07.2019, laden wir alle begeisterten Ammerbucher Volleyballer herzlich ein.

Programm: 9:15 Uhr Begrüßung, Spielbeginn ab 9:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr, am Pfäffinger Sportplatz, auf 2 Sandfeldern.
Spielmodus: 4 Spieler(innen) pro Mannschaft, davon mindestens eine Frau. Aktive Spieler müssen 45 Jahre alt sein, und es darf höchstens 1 aktive(r) Spieler(in) mit Spielerpass teilnehmen.
Spielregeln: allgemeine Volleyballregeln der Halle
Spielzeit: Gruppen- und Platzierungsspiele 2 mal 9 Minuten (Seitenwechsel bei
fortlaufender Zeit)
Finale: 2 Gewinnsätze bis 21 Punkte
Schiedsrichter und Punktezähler:
stellen jeweils die davor spielenden Mannschaften

Startgebühr: 25.- € pro Mannschaft

Anmeldung bis spätestens 28.06.2019 bei
Uli Sommer, Tel.: 07073/910080
e-mail: uli55sommer@gmx.de

Besucher und Zuschauer sind herzlich willkommen. Für Bewirtung ist gesorgt.

 

 

 

Zum Seitenanfang

Rückblick ASV-Sportwochenende 2018

  • Functional Fitness openair:

Hier geht es um eine besondere Form des Fitnesstrainings ganz ohne Hilfsmittel, nur mit dem eigenen Körpergewicht. Vorteil: Es werden ganze Muskelgruppen und komplexe Bewegungsabläufe von Muskeln, Sehnen und Gelenken parallel trainiert. Geleitet wird der Fitnesskurs von der lizenzierten Trainerin Meli. Sportkleidung, Sportschuhe (barfuß ist auch möglich) und ein kleines Handtuch sind für die kostenlose Teilnahme empfehlenswert.

  • OpenAir-Kino:

Im Dezember 2017 erst in den Kino’s und jetzt schon beim ASV Pfäffingen: Im sommerlichen Flair unserer „Wäldles“ zeigen wir den schwäbischen Film „Laible ond Frisch – do goht dr Doig“. Einem gemütlichen Sommerabend mit frischem Flammkuchen und kühlem Wein steht nichts mehr im Wege!

  • Elfmeterturnier:

Wie es der Name schon sagt, wird hier auf das gegnerische Tor gezielt. Die Mannschaften à 5 Teilnehmer duellieren sich in dieser Disziplin bis ein Sieger ermittelt ist. Dabei wird es neben der Männer-Konkurrenz auch eine Damen-Konkurrenz geben, welche ihr Geschick aus 9m-Entfernung unter Beweis stellt.

  • Public Viewing:

Die WM-Viertelfinalspiele werden auf Großbildleinwand live übertragen. Seid dabei, wenn Deutschland dem erneuten WM-Titel wieder einen Schritt näherkommt!

  • Beachvolleyballturnier:

Auch hier ist der Name Programm: Auf den beiden ASV-Beachfeldern wird sich wieder in der sportlichen Disziplin gemessen. Spannende Ballwechsel und tolle Stimmung sind hier schon seit Jahren garantiert!

  • Gottesdienst im Freien:

Der evangelische Gottesdienst der Michaelskirche Pfäffingen wird von der Kirche ins „Wäldle“ verlegt. Auch durch die musikalische Umrahmung des Posaunenchors Unterjesingen wird dieser Gottesdienst zu etwas Besonderem.

  • Kinderprogramm:

Verschiedene Stationen laden die Kleinen zur Bewegung ein und bieten ein abwechslungsreiches und buntes Unterhaltungsprogramm. Spiel & Spaß stehen dabei wieder einmal im Vordergrund!

  • Bambini-Schnuppertraining:

Hier können sich die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer einen Eindruck von unserem ASV-Bambini-Training verschaffen. Einfach vorbeischauen, mitmachen und Spaß haben!

  • Fußball-Dorftunier:

Nach bekannter Tradition wird ein Fußballturnier auf dem Kleinfeld ausgetragen. Einzige Bedingung: Die teilnehmenden Mannschaften müssen einen direkten Bezug zu Pfäffingen haben! D.h. jeder Pfäffinger Verein, jeder Bekannten- und Verwandtenkreis oder auch jede Clique mit Pfäffinger Wurzeln können eine Mannschaft stellen.

  • Kulinarische Umrahmung:

Bewegung macht durstig & hungrig! Für das leibliche Wohl ist über das ganze Wochenende bestens gesorgt (u.a. Mittagstisch am Sonntag).

Anmeldungen für die Fußballturniere werden ab sofort unter sportwochenende@asvpfaeffingen.de entgegengenommen.

Zum Seitenanfang

ASV-Sportwochenende 2018 - Programm

Datum:          06. – 08. Juli 2018

Ort:                 Sportgelände Pfäffingen

Programm:  Freitag, 06. Juli:

  • 18:30 Uhr
  • Functional Fitness mit Meli auf dem Sportplatz

- kostenlose Teilnahme -

  • Ab 19:30 Uhr:

OpenAir-Kino im Wäldle

- Eintritt frei -

mit leckerem Flammkuchen aus dem Holzofen und kühlem Wein am Lagerfeuer

 

Samstag, 07. Juli:

  • 13:00 Uhr:

Elfmeterturnier

  • 16:00 Uhr:

Public Viewing der WM-Viertelfinalspiele

  • 20:00 Uhr:
  • Public Viewing der WM-Viertelfinalspiele

Die Bewirtung beginnt mit dem ersten Programmpunkt.

Hinweis: Sollte das WM-Viertelfinalspiel mit deutscher Beteiligung freitags ausgetragen werden, werden die Programmpunkte „OpenAir-Kino“ und „Public Viewing“ getauscht!

 

Sonntag, 08. Juli:

  • 09:30 Uhr:

Beachvolleyballturnier

  • 10:00 Uhr:

Gottesdienst im Wäldle

  • Ab 11:30 Uhr:

Kinderprogramm

  • Ab 13:00 Uhr

Bambini Schnuppertraining

  • 15:00 Uhr:

Fußball-Dorfturnier

 

Die Bewirtung beginnt nach dem Gottesdienst.

 

Info’s:            Anmeldungen für die Fußballturniere werden ab sofort gerne unter sportwochenende@asvpfaeffingen.de  entgegengenommen.

                       

Ob als Fan, Zuschauer, Teilnehmer oder Gast –

Es sind alle herzlich eingeladen!

Zum Seitenanfang