Fabian Hartmaier pariert entscheidenden Elfmeter – SGM Poltringen/Pfäffingen I zieht in die 2. Runde des Bezirkspokals ein

10.08.2025 FC Rottenburg II – SGM Poltringen/Pfäffingen I 1:1 (3:5 n.E.)

Der Bann ist gebrochen! Nachdem wir in der vergangenen Saison nach einem Elfmeter-Drama schon in der 1. Runde des Bezirkspokals ausgeschieden waren, kämpften wir uns diesmal trotz eines frühen Rückstands in die Partie zurück und hatten am Ende das Glück des Tüchtigen im Elfmeterschießen. Die Reserve des FC Rottenburg legte los wie die Feuerwehr: Mit aggressivem Forechecking und Galligkeit in den Zweikämpfen überrollten uns die Gastgeber zu Beginn und gaben bereits nach 40 Sekunden den ersten Warnschuss ab. Mit einem verunglückten Rückpass auf Höhe der Mittellinie luden wir Taylan Canpolat förmlich zur Führung ein, die sich dieser mit einem strammen Schuss ins rechte Eck nicht nehmen ließ (3.). Die Gastgeber verlegten sich fortan auf Konter und standen hinten stabil. Wir wirkten in dieser Phase verunsichert und leisteten uns jede Menge Fehlpässe im Aufbauspiel, was einen enormen Laufaufwand bedeutete. Mitte der 1. Hälfte näherten wir uns der Rottenburger Box mehr und mehr an, hatten durch einen in letzter Sekunde geblockten Schuss von Lukas Hartmann die erste echte Torchance (25.) und hätten durch Mike Kittels Nachschuss nach einem von ihm selbst getretenen Freistoß den Ausgleich erzielen können (37.). Diesen besorgte kurz darauf Alexander Norz, als er nach Vorarbeit von Fiore Guide und freundlicher Mithilfe der Rottenburger Abwehr zum Torabschluss kam (41.) – das 1:1 zur Pause war durchaus leistungsgerecht. Nach dem Seitenwechsel sorgten die Rottenburger mit einem Pfostentreffer für eine weitere Schrecksekunde bei unserem mitgereisten Anhang (46.). Auf der anderen Seite parierte der Rottenburger Keeper Philipp Abrosimov einen 20m-Schuß von Lukas Hartmann bravourös (52.). Wir waren jetzt deutlich zielstrebiger in unseren Offensiv-Aktionen: Nach Pass von Mike Mozer auf den eingewechselten Moritz Batte verpasste Jesse Lechner dessen Flanke nur ganz knapp (62.). Trotzdem mussten wir auf der Hut sein, denn die Gastgeber kamen vor allem über den pfeilschnellen Efosa Noel Igbinovia immer wieder gefährlich vor unseren Kasten. Wir hatten jedoch die größeren Torchancen zu verzeichnen: Nach Assist von Stefan Göhring war Moritz Batte links völlig frei, setzte das Leder aber knapp über den Rottenburger Querbalken (85.). Der eingewechselte Florian Remmler kam kurz vor Schluss nach Pass von Lukas Hartmann aus 5m zum Abschluss, aber wiederum vereitelte Philipp Abrosimov mit einer Klasse-Parade den Torerfolg (89.) – das hätte der Lucky Punch für uns sein können. So musste ein Elfmeterschießen entscheiden. Nachdem Alexander Beck, Stefan Göhring, Mike Mozer und Moritz Batte ihre Strafstöße sicher verwandelt hatten und die Gastgeber bereits 1x am Pfosten gescheitert waren, hielt unser Keeper Fabian Hartmaier den entscheidenden Elfer der Rottenburger. Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt ziehen wir insgesamt verdient in die 2. Runde ein, aber die Rottenburger haben uns bei hochsommerlichen Temperaturen alles abverlangt.

Es spielten: Fabian Hartmaier, Marco Eyth, Malte Stauß, Mike Mozer, Marcel Schmid, Lukas Hartmann, Stefan Göhring, Mike Kittel (53. Florian Remmler), Fiore Guido (65. Alexander Beck), Jesse Lechner (76. Matteo Cervo), Alexander Norz (60. Moritz Batte)

Alexander Norz auf dem Weg zum 1:1-Ausgleich (41.)

Fast der Lucky Punch kurz vor Schluß: Florian Remmler scheitert aus Nahdistanz am Rottenburger Keeper Philipp Abrosimov